Lorem ipsum dolor sit amet:

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Cybersteel Inc.

Have any questions?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Leitgedanken – Unsere Sicht vom Kind

"Erzähl es mir und ich vergesse es.
Zeige es mir und ich erinnere mich.
Lass es mich tun und ich merke es mir."

— Konfuzius

Die Entwicklungsarbeit, die das Kind leistet, wird von inneren Gesetzen (innerer Bauplan) geleitet, die wir als Erwachsene anerkennen.Durch das Selbsthandeln und die Auseinandersetzung mit der eigenen Umwelt kann jedes Kind Selbständigkeit erreichen und seine Persönlichkeit frei entfalten sowie (weiter)entwickeln.

Wir sehen jedes Kind als Individuum an, das wir mit höchstem Respekt betrachten. Wir bieten den Kindern in unserer Einrichtung die Möglichkeit ihre Wünsche, Träume und Bedürfnisse frei zu entfalten. Im alltäglichen freien Spiel aber auch in regelmäßigen Ausflügen, wie beispielsweise Waldspaziergängen und Turnvormittagen, geben wir den Kindern die Möglichkeit Selbstvertrauen zu entwickeln, Experimentierfreude und Neugier zu wecken und zu stärken sowie ein soziales Miteinander gemeinsam zu leben.

Dabei liegt unser Hauptaugenmerk auf der sukzessiven Entwicklung des einzelnen Kindes zu einem selbständigen und unabhängigen Menschen, dem wir als ErzieherInnen die nötigen Räume schaffen für eine ganzheitliche Erziehungsbegleitung. So kann das individuelle Kind sich mit allen Sinnen durch eine Einheit von Körper, Seele und Geist (mit Kopf, Herz und Hand) entwickeln.

Auch die Beratung und Begleitung der Familien der Kinder gehören zu den Kernaufgaben unserer Arbeit und zeichnen unsere Elterninitiative aus. Eine konstruktive und willkommene Beziehung zu den einzelnen Familien durch regelmäßig stattfindende Entwicklungsgespräche, Elternabende, aktive Elternnachmittage und gemeinsame Feste stärken sowohl den Gemeinsinn unserer Einrichtung als auch das Vertrauen untereinander.

Das Zusammenspiel unserer erzieherischen Arbeit, den indivduellen Fähigkeiten des einzelnen Kindes und dem aktiven Austausch mit den Familien unterstützt die frühkindliche Entwicklung, um Kinder individuell zu fördern, zu fordern und sie in Ihrer ganzheitlichen Entwicklung zu bekräftigen und zu stärken.

Über uns

Wir sind eine eingruppige Kindertageseinrichtung, in der insgesamt 22 Kinder, im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt, in ihrer Entwicklung betreut und begleitet werden.

Angelehnt an das pädagogische Konzept nach dem situationsorientierten Ansatz besteht unsere Arbeit darin, die Bedürfnisse und Interessen der Kinder in den Vordergrund zu stellen und im Rahmen des Erziehungsauftrages zu erarbeiten.

Anschrift & Kontakt

Elterninitiative Rappelkiste e.V.
Stettiner Str. 2a
42859 Remscheid

© 2024 Elterninitiative Rappelkiste e. V.