Lorem ipsum dolor sit amet:

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Cybersteel Inc.

Have any questions?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Unsere Einrichtung öffnet um 07.30 Uhr.

Im Frühdienst bereiten zwei Kolleginnen das Frühstück vor und nehmen die ersten Kinder in Empfang.

Bis 09.00 Uhr ist Bringzeit, da unser Morgenkreis um diese Uhrzeit beginnt.

Im Morgenkreis wird zum Beispiel der jeweilige Tagesablauf besprochen und bietet den Kindern somit eine Orientierung.

Von 08.00 bis 10.00 Uhr frühstücken die Kinder in Form eines gleitenden Frühstücks. Der Buffettisch, an dem immer sechs Kinder gleichzeitig frühstücken können, wird von einer Erzieherin begleitet.

Nach dem Frühstück spült jedes Kind sein Geschirr, stellt es für das nächste Kind wieder auf seinen Platz und putzt sich anschließend die Zähne. Nach dem Frühstück begeben sich die Kinder ins Freispiel, gehen mit den Erzieherinnen raus oder nehmen an einem anstehenden Projekt teil.

Um 11.30 Uhr essen die Kinder, begleitet von zwei Erzieherinnen, die frisch zubereitete Mahlzeit. Nach dem Mittagessen putzen sich die Kinder die Zähne. Einige U3-Kinder gehen, in Begleitung einer Erzieherin, schlafen.

Bis 14.30 Uhr gilt eine allgemeine Ruhephase, in der sich die Kinder durch ruhige Spiele (z.B. Bilderbuchbetrachtung) entspannen können.

Während des Nachmittags findet ebenfalls eine Freispielphase statt. Die Freispielphasen (am Vor- oder Nachmittag) werden auch für ein tägliches Spiel auf dem Außengelände oder für einen Ausflug in den nahe liegenden Wald genutzt.

Außerdem bieten wir, je nach Thema, verschiedene Angebote an, an denen die Kinder teilnehmen können, aber nicht müssen.

Um 14.30 Uhr bieten wir einen Nachtisch an, der zum Beispiel aus frisch zubereiteten Obstsalaten oder Quarkspeisen besteht.

Um 16.30 Uhr schließen wir die Einrichtung.

Über uns

Wir sind eine eingruppige Kindertageseinrichtung, in der insgesamt 22 Kinder, im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt, in ihrer Entwicklung betreut und begleitet werden.

Angelehnt an das pädagogische Konzept nach dem situationsorientierten Ansatz besteht unsere Arbeit darin, die Bedürfnisse und Interessen der Kinder in den Vordergrund zu stellen und im Rahmen des Erziehungsauftrages zu erarbeiten.

Anschrift & Kontakt

Elterninitiative Rappelkiste e.V.
Stettiner Str. 2a
42859 Remscheid

© 2024 Elterninitiative Rappelkiste e. V.